Werbemittel - Von der Idee zum realen Träger der Werbebotschaft

Als Werbemittel bezeichnen wir die zur festen Gestalt gewandelte Vorstellung einer Werbebotschaft.

In der Praxis werden als Werbemittel eingesetzt:

  • Werbespots in TV und Radio
  • Anzeigen in Printmedien
  • Werbeartikel
  • Anzeigen in Onlinemedien (Bannerwerbung)
  • Keywordadvertising in Onlinemedien (Textanzeigen mit Schlagwörtern)
  • Kataloge
  • Broschüren
  • Flyer / Flugblätter
  • Preislisten
  • Autogrammkarten (Sport- und Eventmarketing)
  • Datenblätter
  • Website / Onlinekatalog
  • CD-Rom

 

Was macht ein Werbemittel zum erfolgreichen Werbemittel?

In der Praxis werden als Werbemittel eingesetzt: Werbespots in TV und Radio, Anzeigen in Printmedien, Werbeartikel, Anzeigen in Onlinemedien (Bannerwerbung), Keywordadvertising in Onlinemedien (Textanzeigen mit Schlagwörtern) und viele andere. Erfolgreich wird ein Give Away, wenn er Mehrwerte an Eigenschaften verkörpert, die das werbende Unternehmen von ihm erwartet. Dynamik, Eleganz, Zuverlässigkeit, Innovation, Kurzweiligkeit, Verspieltheit sind häufig geforderte Attribute an ein erfolgreiches Werbegeschenk.

2007 wurden in Deutschland 3,11 MRD Euro mit Werbegeschenken umgesetzt. Das bedeutet wiederum einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Der Werbeartikel ist insgesamt auf Platz 3 der Werbemittel hinter Printwerbung und TV-Werbung, jedoch vor Außenwerbung, Radiowerbung und Kinowerbung. Der Trend geht zu höherwertigen Werbemitteln.

Studie:

Werbemittel liegen hinsichtlich der Akzeptanz deutlich vor den klassischen Werbeinstrumenten.

Lediglich 21% der befragten Personen gaben an, dass sie sich durch das Überreichen eines Werbeartikels gestört fühlen. Eine solche Zustimmung zeigt einen ersten klaren Vorteil der Werbeartikeln gegenüber den Werbeformen Fernsehwerbung, Zeitungen und Internetwerbung. Besonders die Werbebotschaften, die per TV zum Konsumenten gelangen, haben ein starkes Akzeptanzproblem. Im Gegensatz zu dieser Tatsche freuen sich mehr als drei Viertel aller Testpersonen über Werbeartikel.

 

Ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau (70%) lag die Zustimmung zur Frage, ob Unternehmen, die Werbeartikel einsetzen, als sympathisch gelten.

66% der Personen gaben an, dass sie sich nicht an einem aufgedruckten Logo stören. Sehr positiv waren die Ergebnisse auf die Frage, ob die befragten Produkte von Unternehmen, von denen sie Werbeartikel erhalten, preislich und qualitativ gleichwertigen Produkten vorziehen würden (43%).

Auszug mit freundlicher Genehmigung des Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW) Besonders gerne werden Werbemittel zu Weihnachten und zu anderen besonderen Anlässen eingesetzt. Als Werbemittel dienen meist Kugelschreiber, Streuartikel oder Give aways. Entsprechend werden Werbemittel gerne aus dem preisgünstigeren Segmenten bevorzugt.

siehe dazu auch werbeartikel

Alle Fragen beantwortet Ihnen gerne unser freundliches Service-Team:

Mo-Do von 8.00 - 17.00 Uhr 
Freitags von 8.00 - 15.00 Uhr

 


Wir freuen uns auf Sie!

Verkauf & Beratung

Unsere kostenlose Kunden-Hotline deutschlandweit:
Telefon Werbemittel Vertrieb0800-8877007 Direkt zum Vertriebsteam

Tel.: + 49 (0) 5251-688 949 11
Tel.: + 49 (0) 5251-688 949 12

Fax: + 49 (0) 5251-688 949 88

info@premium-werbeartikel.de

Lieferung & Versand

Telefon Werbemittel Vertrieb Standard-Lieferung der fertig produzierten Werbeartikel ab Werk. Lieferzeit ca. 2-3 Werktage ab Fertigstellung. Versand auch nach Ihrem Verteiler oder international.

Unsere Anschrift

Premium-Werbeartikel GmbH
Detmolder Str. 71 
D-33100 Paderborn, Deutschland

Facebook

günstige Werbeartikel